Historie
Oder wie alles begann...
Ich suchte 1995 hochwertige, emotionale und aufeinander abgestimmte Volvo Zubehöre auf dem Markt. Da ich sie nicht finden konnte, habe ich es eben selbst gemacht.
Dieses Zitat von Holger Hedtke beschreibt die Initialzündung für die Gründung von HEICO SPORTIV.
Doch zuerst ein Blick zurück:
1972 - 1982
Frühe Inspiration. Holger Hedtke, Gründer und Geschäftsführer von HEICO SPORTIV, entdeckt seine Leidenschaft für die Marke Volvo und die skandinavische Lebensart.
Keine Überraschung also, dass die Wahl beim ersten Auto auf einen gebrauchten Volvo fällt. Ein wunderschöner Volvo 144, Baujahr 1973.
1989
Die Familie Hedtke übernimmt einen existierenden Volvo Vertragshändler in Weiterstadt (südlich von Frankfurt am Main) und eröffnet zusammen mit sechs Mitarbeitern das Volvo Autohaus Hedtke.
1995-1997
Der Startschuß: HEICO Motorsport (Wiesbaden) entwickelt im Auftrag von Volvo Deutschland drei Volvo 850 T5 für den Renneinsatz und bringt diese beim weltberühmten ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Zwei Rennkombis und eine Limousine begeistern von 1995 bis 1997 die Fans durch ihre unverwechselbar, kantige Form und dem kernigen Fünfzylindersound.
1996
Schnell steigt die Nachfrage nach einer Anwendung der Rennsportteile auch bei Serienfahrzeugen. Leistungssteigerung, Sportbremsanlage und Differentialsperre sind die ersten offiziellen HEICO SPORTIV Performanceprodukte für den Volvo 850 T5 und finden somit den Weg von der Rennstrecke auf die Straße.
1998 - 2004
1998 wird HEICO SPORTIV offizieller Volvo Motorsportpartner und setzt den ersten selbst entwickelten Rennwagen auf Basis des Volvo S40 ein.
2001 wird ein neuer Volvo S40 mit feinster Rennsporttechnik aufgebaut und bestreitet die gesamte VLN und das ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring.
2002 folgt das Team einem anderen Konzept: Reduzierung teurer Rennwagentechnik unter größerer Verwendung von HEICO SPORTIV Serienprodukten. Die HEICO Mitarbeiter Martin Müller und Patrick Brenndörfer übernehmen das Steuer.
2000
Markteinführung der ersten VOLUTION® Sportfelge und Etablierung des bis heute erfolgreichen, eigenständigen "HEICO Designs".
2000
Darüber hinaus realisiert das wachsende Unternehmen mit dem Volvo V40 T4 SPORT EDITION erstmals ein offizielles Sondermodell für die Volvo Automobile (Schweiz) AG.
2004
HEICO SPORTIV zieht von Darmstadt nach Weiterstadt um und bezieht in unmittelbarer Nähe zum Autohaus Hedtke neue Räumlichkeiten.
2005
HEICO SPORTIV bringt einen eigens restaurierten Volvo 240 Turbo Gruppe A-Rennwagen bei ausgesuchten Youngtimer-Rennen und beim DTM-Revival an den Start.
2005 - 2007
Auf der Essen Motor Show 2005 präsentiert HEICO SPORTIV das erste, eigene ConceptCar und tauft es ODIN. Der Volvo S40 T5 begeistert die Fachwelt durch eine bis dahin ungeahnte Performance und wird später zum Rennwagen weiterentwickelt.
2006 feiert HEICO SPORTIV beim ADAC 24h-Rennen den ersten Klassensieg der Teamgeschichte.
2007 gelingt mit Bioethanol E85 der erste VLN-Klassensieg mit alternativen Kraftstoffen. Damit beweist HEICO SPORTIV als eines der ersten Teams, dass Umweltschutz und Motorsport miteinander vereinbar sind.
2006
Vegas, Baby. Im Auftrag der Volvo Car USA entwickelt HEICO SPORTIV das allradgetriebene ConceptCar "HEICO HS3 Thor" auf Basis des Volvo C30 T5, welches auf der SEMA Show in Las Vegas für großes Aufsehen sorgt. Das Fahrzeug wurde gemeinsam mit dem US-amerikanischen Snowboardhersteller Burton realisiert und für Wintersportler konzipiert.
2007
Auch 2007 ist HEICO SPORTIV in Las Vegas vertreten und entwickelt im Auftrag der Volvo Car Corporation das ConceptCar "HEICO HS8 HPC" auf Basis des Volvo S80 T6. Das "High Performance Concept" avanciert dank einer aufwendigen Lackierung im Aluminium-Design und einem 350 PS starken Bioethanol-Motor (E85) zum Publikumsliebling der SEMA Show.
2007
Ebenso spektakulär ist der HEICO HS3 T5. Durch ein aufregendes Surfdesign außen, ein komplettes Lederinterieur in Orange und einer Beschleunigung in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 erobert die Spezialversion des Volvo C30 schnell die Herzen vor allem junger Frauen.
2007 - 2014
Publikumswirksame Messeauftritte gemeinsam mit Volvo auf der Essen Motor Show, dem Automobil Salon in Genf und der IAA in Frankfurt.
2008-2013
In vielen Ländern ist HEICO SPORTIV inzwischen offiziell empfohlener Tuning-Partner von Volvo und realisiert einige Sonderserien:
2008: 29 Volvo V70/XC70 für die Polizei in UK und Irland im Auftrag von Volvo Car Special Vehicles
2009: Volvo XC70 "Husky" für Volvo Schweiz
2010: Jeweils 100 Volvo S60 T6 und Volvo V70 T6 SPORT EDITION für Volvo Car Germany
2012: Volvo S60 T6 für Volvo Car Australia
2013: Volvo V40 "Sport200 Edition" für Volvo Schweiz
2008-2012
Ab 2008 setzt HEICO SPORTIV auf den Volvo C30. 2009 folgt mit „24 Stunden, eine Entscheidung" ein emotionaler Film rund um das Team und den HEICO HS3 Rennwagen.
2010 erkämpfen sich Patrick Brenndörfer, Frank Eickholt und Martin Müller erstmals mit Bioethanol E85 den Klassensieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.
2012 baut HEICO SPORTIV den Volvo C30 auf einen D5-Motor für Biodiesel um und demonstriert im harten Wettbewerb sein jahrelanges Know-how bei der Entwicklung von Leistungssteigerungen.
Ab 2011
HEICO SPORTIV "goes global" und baut die Geschäftstätigkeiten in Europa, Russland, Australien und Asien aus. In Bangkok (Thailand) und Himeji (Japan) entstehen weitere exklusive HEICO SPORTIV Premium Stores.
2013
Das Jahr steht ganz im Zeichen des neuen Kompakten. Highlight ist die Premiere des Volvo V40 T5 "HPC", ausgestattet mit Allradantrieb und 350 PS.
2013 - 2016
2013 löst ein neuer Volvo V40 den C30 ab. 2016 siegt HEICO SPORTIV - nach 2007, 2009, 2010, 2012 - zum fünften Mal beim VLN 6h-Rennen und schickt den Volvo V40 D5 in Rente. Damit beendet die ambitionierte Mannschaft nach elf Klassensiegen und fünf zweiten Plätzen schweren Herzens die langjährigen Motorsportaktivitäten.
2014
HEICO SPORTIV baut die e.motion® Produktfamilie aus und ist weltweit der erste Anbieter von Leistungssteigerungen für die neuen VEA-Motoren. Darüber hinaus bietet HEICO SPORTIV mit dem Speedpack erstmals eine Vmax-Aufhebung an.
2016
Als erster Veredler im Aftermarket entwickelt HEICO SPORTIV mit Selected Sound ein zulassungsfähiges System zur Individualisierung des Auspuffsounds für Volvo an.
2017
Mit dem e.motion® Leistungskit für den Volvo S60 und V60 Polestar knackt HEICO SPORTIV erstmals die magische 400 PS-Marke und bietet damit den stärksten Volvo seiner 21-jährigen Firmenhistorie an.
Mit Selected Level bietet HEICO SPORTIV erstmals eine Technologie zur Tieferlegung des adaptiven Luftfahrwerkes von Volvo an.
2018
Das Produktprogramm wird deutlich ausgebaut: e.motion® Leistungssteigerung für Volvo Plug-in Hybrid-Modelle, neue 21 Zoll VOLUTION® Alufelge, Bodykit für Volvo XC60 u.v.m.
2018
Klares Commitment: HEICO SPORTIV ist 20 Jahre aktives Mitglied des VDAT (Verband der Automobil Tuner e.V.) und steht für seriöses und professionelles Tuning.
2019
Unter dem Leitsatz „The Power of Independence“ bietet HEICO SPORTIV ein Performance Kit für die Modelle S60, V60, S90 und V90 T6 an. Das Kit besteht aus der e.motion® Leistungssteigerung, der aktiven Vierrohr-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, einem Sportluftfilter und dem neuen Hochleistungs-Ladeluftkühler.
2020
Mit einem Bodykit setzt HEICO SPORTIV sportive Design-Highlights beim neuen Volvo S60 und V60. Das Programm umfasst einen dreiteiligen Frontspoiler und einen Heckdiffusor inkl. Endrohrpaket oder alternativ einer aktiven Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.
2021
HEICO SPORTIV erweitert sein Markenportfolio und veredelt erstmals ein Fahrzeug der Volvo Elektromarke Polestar. Für den Polestar 2 werden ausgesuchte Gleichteile aus dem Zubehörangebot für Volvo Automobile, wie zum Beispiel exklusive VOLUTION® Felgen, adaptiert. Fahrwerkskomponenten wie Sportfahrwerk und Sportfedern sowie diverse Verfeinerungen für das Interieur werden speziell entwickelt.
Mai 2021
Inspiriert von der ersten erfolgreichen chinesischen Mars Mission mit dem Raumschiff „Tianwen-1“ präsentiert HEICO SPORTIV die Studie eines Volvo XC40 Adventure.
Januar 2022
Mit einem aufgefrischten Design startet der Volvo XC60 ins Modelljahr 2022. Und HEICO SPORTIV liefert das passende Individualisierungsprogramm dazu.
März 2022
Seit 1999 bilden eigene Raddesigns besondere Meilensteine in der Geschichte von HEICO SPORTIV. Diese Tradition führt die neue VOLUTION® X. in der Dimension 9x21 Zoll für alle aktuellen Volvo Modelle sowie dem Polestar 2 fort.
August 2023
Mit Rekordwerten glänzt die HEICO SPORTIV e.motion® Leistungssteigerung für den Recharge Plug-in Hybrid T8-Motor: 368 kW (500 PS) und satte 765 Nm Drehmoment bietet die neueste Entwicklung der Volvo-Spezialisten aus Weiterstadt und lässt die 60er und 90er Modelle zu den stärksten Volvos der HEICO SPORTIV Geschichte avancieren.
Juli 2024
Elektrisierender Kraftzwerg: HEICO SPORTIV setzt mit einer expressiven Gestaltung des neuen Bodykits für den vollelektrischen Volvo EX30 einen weiteren Meilenstein in seiner 25-jährigen Geschichte.